Skip to content

Digital? Of Course!

But how?

Slide 1
Slide 1
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow

Individual Solutions and Advice

With Ador Digital and our experts in digital dentistry and dental technology, we know from experience what it takes to ensure a functioning and efficient process. Together we analyze your needs today, consider tomorrow's challenges and develop a suitable concept consisting of materials and equipment.

Digitization improves efficiency and increases productivity. Some traditional work steps even become redundant. Processes are accelerated right from the start to see more patients and value creation can be increased. Not least through new fields of application in your practice. The patient experience is improved because digital processes are less invasive, significantly more convenient, and communication with patients, dental technicians and fellow practitioners is simplified. This also optimizes treatment and prosthetic planning. Results are more predictable, and many indications can be placed in a few hours or on the same day.

  • Increased comfort and a better customer experience
  • Saving cost and time through increased efficiency
  •  Access to new appliances and
    value creation fields
  • Simplified planning, results are more predictable
  • Digital accuracy reduces manual errors and eliminates repetition
digitale Praxis

Increased acceptance for treatments and additional services

The convenience offered by a digital impression excites patients. The practice team has the opportunity to discuss a treatment path together with the patient directly on the screen. Use a growing number of simulation apps to engage your patients. Visualize treatments and, more importantly, possible outcomes, and gain patient acceptance for, for example, additional cosmetic services such as aligners, veneers or bleaching through new application areas in your practice. The patient experience is improved because digital processes are less invasive, significantly more comfortable. Communication with patients, dental technicians and fellow practitioners is simplified. This also optimizes treatment and prosthetic planning. 

Interested?

Get in touch with our expert for your digital workflow!
digitale Praxis Anwendung
Envisiontec 3D Drucker

The Intraoral Scanner is the gateway to a wide range of growing applications. An ecosystem with flexible options where you decide where planning, design and production takes place. For example, outsource CAD planning and use 3D printing in-house to produce certain
indications or simply integrate your existing partners into the network. The Ador Digital team will be happy to advise you!

Our Solutions - Part of your digital workflow

We know dentistry - and digitization. So we know how to put together a digital solution that truly stands out and integrates seamlessly into your workflow. Browse our products or simply book a consultation with us and we'll help you find the right solution for you.

It all starts with a digital impression. The Intraoral Scanner simplifies and speeds up your workflow, provides more detailed data and opens up a world of possibilities for designing and manufacturing dental applications in-house. For patients, the Intraoral Scanner provides a fast and convenient scanning experience, reduced treatment times and overall better treatment outcomes. Together with easy-to-use patient apps, you can even simulate treatment to increase treatment acceptance.

Digital workflow for your crown- and bridge restaurations

Practices and laboratories alike benefit from digital workflows when it comes to designing and fabricating temporary or final restorations. More efficient processes offer time and cost savings. Digital scans also make results more accurate. The digital workflow begins with an intraoral scan by the practice team. The scan data is then imported into design software, where the restoration is planned and designed. The resulting restoration data is then produced using a milling machine or a 3D printer. All these steps form the digital workflow for crown and bridge restorations.

Advantages for Practices

Practices that manufacture crowns and bridges digitally benefit from many advantages - whether you work with a lab or choose in-house manufacturing:

  • Deisgns can be changed more easily and results are more predictable
  • Extreme reduction of production time due to fewer and faster steps
  • Design and manufacturing of easy cases is possible right away at your practice
  • Engaging the patient through visual communication tools enhances their tolerance to be treated

....and laboratorys!

The digital process also brings many advantages for laboratories:

  • Improved, more efficient communication between practitioner and technician
  • Direct check of scan quality and immediate start of work
  • Fewer steps in the manufacturing process compared to analogue production
  • Faster processing and less shipping costs

Digital workflow for your crown- and bridge restaurations

Digital scans provide more accurate results and a more efficient workflow. The digital workflow starts with an intraoral scan by the practice team. The scan data is then imported into design software, where the restoration is planned and designed. The resulting restoration data is then produced using a milling machine or a 3D printer. All these steps form the digital workflow for crown and bridge restorations.

Digital dentures

The fabrication of removable dentures is a time-consuming process. It requires a series of patient visits, preparations and fittings until a good fit, function and esthetics are achieved. Digitizing this complex area was previously considered a supreme discipline. But now, through a mixed impression technique, digital workflows can also produce the prosthetic area faster, with fewer clinical and laboratory steps, with a more precise result

Digital workflow for removable prosthetics

The ideal basis is the combination of an intraoral scan and the scan of a classic impression. Subsequently, the basic design and tooth set-up are made virtually in the CAD software. This impression can be produced directly in 3D printing. The result is not only more accurate, but also easier to fit directly. The patient can even take the fitting with him or her after the first treatment or wear it as a temporary denture. The final prosthesis can then either be milled in the practice or laboratory or printed as well.

Advantages for practitioners and patients

The biggest advantage for the practice is the time saved, as there are fewer clinical and laboratory steps in the entire manufacturing process. Optimizations can be made at any time and every change can be recorded, reproduced and viewed. Your patients will be delighted with the smooth process and the fact that they receive their first optimal restoration on the same day. The workflow for digital dentures is possible for immediate, complete and clasp dentures as well as for the reproduction of existing restorations.

For the production there are different processes which can also be combined with each other:

3D printed base and teeth
3d printed base and milled teeth
pre-manufactured teeth and milled base
milled monoblock and manual veneering of the teeth
milled base and teeth

Designservice

Benefit from the competent Ador Digital network here as well. A design service offers you full flexibility and allows you to outsource time-consuming design steps or also to absorb work peaks. At the same time, you retain control over costs and treatment quality. Production - whether printed or milled - can be carried out in-house or outsourced to third-party manufacturers, depending on your needs. Together with you, we will find the right partners for all indications.

Digital workflow for tooth position corrections with aligners and bleaching trays

During the first treatment, you take a digital impression of the patient's actual situation with the intraoral scanner. The scan data is imported into planning software, the feasibility is analyzed and a treatment proposal for position correction is created. The data from the treatment proposal can then be easily shared, providing full flexibility for the fabrication of the corrective splints. Models and splints can be manufactured decentrally at a service provider, your laboratory or directly in the practice.

Save up to 50% by producing at your own practice

Clear aligners have revolutionized orthodontic treatments. With the previous solution, manufacturing was outsourced to third-party providers at a high cost to the practice and patient. With dedicated planning partners, you can reduce the cost of manufacturing clear aligners by up to 50% by using your intraoral scanner and 3D printer yourself. This means you can offer your patients a faster and more cost-effective solution.

Digital X-ray machine

Digital imaging via DVT continues to be an important building block in the
Diagnostics and planning. Through our partners in the expert network, we offer suitable digital 2D and 3D X-ray equipment for your dental practice. The advantage over analog X-rays is the significantly reduced radiation dose. In addition, you benefit from greater flexibility, as the digital images are directly available and can be viewed. With DVT X-rays, a detailed, high-resolution image of the jaws, temporomandibular joints and tooth structure can be created. With a DVT scanner, you have the ability to image teeth and surrounding bone in three dimensions and share them with fellow practitioners or continue to use them directly in planning and design software. You thus offer the patient improved diagnostics and thus more precision in treatment.

Milling machine

Whether you are looking for a solution for dry milling of zirconia or wet milling of highly esthetic glass-ceramics and composites, a milling machine helps you produce high-quality restorations as part of the digital workflow. With a milling machine, you can produce single-piece restorations to full-arch impressions or digital dentures with high accuracy and quality. Today's technology allows you to streamline your processes, expand your business and offer new products and services to your customers. Are you unsure which milling machine is right for you? We will be happy to advise you!

EnvisionTec D4K Pro

Devices for dental 3D printing

3D printing technology is revolutionizing the dental industry. It gives you the ability to custom print a wide variety of indications and biocompatible materials. Thanks to high printing accuracy and efficient internal workflows, results can be delivered faster and with improved accuracy of fit - often on the same day. The right 3D printer and materials will help grow your business by introducing time-saving workflows for prosthetics and orthodontics. Ador Digital is the partner for reliable materials and equipment for practice, lab or centralized manufacturing. No experiments - but proven solutions for an efficient and profitable production process.

Register now for a free consultation and analysis!

Zum Inhalt

Digital? Klar!

Aber wie?

Slide 1
Slide 1
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow

Individuelle Lösungen und Beratung

Mit Ador Digital und unseren Experten im Bereich der digitale Zahnmedizin und Zahntechnik wissen wir aus Erfahrung, was es braucht, um einen funktionierenden und effizienten Ablauf sicherzustellen. Gemeinsam analysieren wir Ihre heutigen Bedürfnisse, berücksichtigen die morgigen Herausforder-ungen und erarbeiten ein passendes Konzept bestehend aus Materialien und Equipment.

Die Digitalisierung verbessert die Effizienz und erhöht die Produktivität. Einige traditionelle Arbeitsschritte werden sogar überflüssig. Prozesse werden dadurch von Beginn an beschleunigt um mehr Patienten zu sehen und die Wertschöpfung kann erhöht werden. Nicht zuletzt auch durch neue Anwendungsfelder in Ihrer Praxis. Das Patientenerlebnis wird verbessert, denn digitale Prozesse sind weniger invasiv, deutlich komfortabler sowie die Kommunikation mit Patienten, Zahntechnikern und Behandlerkollegen wird vereinfacht. Dadurch wird  auch die Behandlungs- und Prothetikplanung optimiert. Ergebnisse sind besser vorhersehbar, zudem können viele Indikation in wenigen Stunden oder noch am selben Tag eingesetzt werden.

  • Gesteigerter Komfort und Erlebnis für Patienten
  • Zeit- und Kostenersparnis durch gesteigerte Effizienz
  •  Zugang zu neuen Anwendungen und
    Wertschöpfungsfeldern
  • Vereinfachte Planung, Ergebnisse sind besser vorhersehbar
  • Digitale Genauigkeit reduziert manuelle Fehler und eliminiert Wiederholungen
digitale Praxis

Erhöhte Akzeptanz für Behandlungen und Zusatzleistungen

Der Komfort den ein digitaler Abdruck bietet, begeistert Patienten. Das Praxisteam hat die Möglichkeit, einen Behandlungsweg gemeinsam mit dem Patienten direkt am Bildschirm zu besprechen. Nutzen Sie eine wachsende Anzahl an Simulations-Apps um Ihre Patienten einzubeziehen. Visualisieren Sie Behandlungen und vor allem mögliche Ergebnisse und gewinnen Sie die Akzeptanz des Patienten z.B. für kosmetische Zusatzleistungen wie Aligner, Veneers oder Bleaching durch neue Anwendungsfelder in Ihrer Praxis. Das Patientenerlebnis wird verbessert, denn digitale Prozesse sind weniger invasiv, deutlich komfortabler. Die Kommunikation mit Patienten, Zahntechnikern und Behandlerkollegen wird vereinfacht. Das optimiert auch die Behandlungs- und Prothetikplanung. 

Interesse geweckt?

Treten Sie mit unserem Experten für Ihren Digital-Workflow in Kontakt!
digitale Praxis Anwendung
Envisiontec 3D Drucker

Der Intraoral Scanner ist der Zugang zu einer Vielzahl an wachsenden Anwendungen. Ein Ökosystem mit flexiblen Möglichkeiten, in dem Sie entscheiden wo Planung, Design und Produktion stattfi ndet. Lagern Sie z.B. die CAD-Planung aus und nutzen den 3D-Druck In-House um bestimmte
Indikationen herzustellen oder binden Sie einfach Ihre bestehenden Partner in das Netzwerk mit ein. Das Team von Ador Digital berät Sie gerne!

Unsere Lösungen - Teil Ihres digitalen Workflows

Wir kennen die Zahnmedizin – und die Digitalisierung. Somit wissen wir, wie man eine digitale Lösung, die sich wirklich von anderen abhebt und sich nahtlos in Ihren Workflow integriert, zusammenstellt. Stöbern Sie in unseren Produkten oder buchen Sie einfach eine Beratung mit uns und wir helfen Ihnen, die richtige Lösung für Sie zu finden.

Alles beginnt mit einem digitalen Abdruck. Der Intraoral Scanner vereinfacht und beschleunigt Ihren Arbeitsablauf, liefert detailliertere Daten und öffnet eine Welt voller Möglichkeiten für die Entwicklung und Herstellung von dentalen Applikationen im eigenen Haus. Für Patienten bietet der intraorale Scanner ein schnelles und komfortables Scan-Erlebnis, reduzierte Behandlungszeiten und insgesamt bessere Behandlungsergebnisse. Zusammen mit einfach zu bedienenden Patienten Apps können Sie die Behandlung sogar simulieren und so die Behandlungsakzeptanz erhöhen.

Digitaler Workflow für Ihre Kronen- und Brückenrestaurationen

Praxen als auch Labore profitieren von digitalen Arbeitsabläufen, wenn es um das Design und die Herstellung von temporären oder finalen Restaurationen geht. Effizientere Prozesse bieten Zeit- und Kostenersparnis. Durch die digitalen Scans sind die Ergebnisse zudem präziser. Der digitale Workflow beginnt mit einem Intraoralscan durch das Praxisteam. Die Scandaten werden anschliessend in eine Designsoftware importiert, wo die Restauration geplant und designed wird. Danach werden die entstandenen Restaurationsdaten mit einer Fräsmaschine oder einem 3D-Drucker hergestellt. All diese Schritten bilden den digitalen Workflow für Kronen- und Brückenrestaurationen.

Vorteile für Praxen....

Praxen die Kronen und Brücken digital herstellen profitieren von vielen Vorteilen – ob Sie nun mit einem Labor arbeiten oder eine In-House Fertigung wählen:

  • Designs können einfacher verändert werden und Ergebnisse sind vorhersehbarer
  • Extreme Verkürzung der Produktionszeit durch weniger und schnellere Schritte
  • Design und Herstellung von einfachen Fällen sofort im eigenen Haus möglich
  • Einbindung der Patienten durch visuelle Kommunikationstools steigern die Behandlungsakzeptanz

....Und Labore!

Der digitale Ablauf bringt auch für Labore viele Vorteile:

  • Verbesserte, effizientere Kommunikation zwischen Behandler und Techniker
  • Direkte Überprüfung der Scan-Qualität und sofortiger Start mit der Arbeit
  • Weniger Schritte im Herstellungsprozess gegenüber analoger Produktion
  • Schnellere Abwicklung mit weniger Versandkosten

Digitaler Workflow für Ihre Kronen- und Brückenrestaurationen

Durch digitale Scans erhält man präzisere Ergebnisse und einen effizienteren Workflow. Der digitale Workflow beginnt mit einem Intraoralscan durch das Praxisteam. Die Scandaten werden anschliessend in eine Designsoftware importiert, wo die Restauration geplant und designed wird. Danach werden die entstandenen Restaurationsdaten mit einer Fräsmaschine oder einem 3D-Drucker hergestellt. All diese Schritten bilden den digitalen Workflow für Kronen- und Brückenrestaurationen.

Digitale ZahnProthesen

Die Anfertigung von herausnehmbaren Zahnprothesen ist ein zeitaufwendiger Prozess. Es erfordert eine Reihe von Patientenbesuchen, Vorbereitungen und Anproben bis eine gute Passform, Funktion und Ästhetik erreicht wird. Diesen komplexen Bereich zu digitalisieren galt bislang als Königsdisziplin. Doch nun kann durch eine gemischte Abformtechnik auch der Prothesenbereich durch digitale Arbeitsabläufe schneller, mit weniger klinischen und labortechnischen Schritten mit einem präziseren Ergebnis hergestellt werden

Digitaler Workflow für herausnehmbare Prothesen

Die ideale Grundlage ist die Zusammenführung eines Intraoralscans und dem Scan einer klassischen Abformung. Anschliessend wird in der CAD Software virtuell die Basisgestaltung und Zahnaufstellung vorgenommen. Diese Anprobe kann direkt im 3D-Druck produziert werden. Das Ergebnis ist so nicht nur genauer, sondern kann auch leichter direkt angepasst werden. Die Anprobe kann der Patienten sogar nach der ersten Behandlung schon mitnehmen oder als Provisorium tragen. Die finale Prothese kann dann entweder in der Praxis oder dem Labor gefräst oder ebenfalls gedruckt werden

Vorteile für Behandler und Patienten

Der größte Vorteil für die Praxis liegt in der Zeitersparnis, denn es entstehen weniger klinische und labortechnische Arbeitsschritte im gesamten Herstellprozess. Optimierungen können jederzeit vorgenommen werden und jede Veränderung kann aufgezeichnet, reproduziert und eingesehen werden. Ihre Patienten werden begeistert sein vom reibungslosen Ablauf und die Tatsache, dass sie noch am selben Tag eine erste optimale Versorgung erhalten. Der Workflow für digitale Prothesen ist möglich für Sofort-, Total- und Klammerprothesen als auch für die Reproduktion von existierender Versorgung.

Zur Herstellung gibt es verschiedene Verfahren welche auch untereinander kombiniert werden können:

• 3D gedruckte Basis und Zähne
• 3D gedruckte Basis und gefräste Zähne
• Vorgefertigte Zähne und gefräste Basis
• Gefräster Monoblock und manuelle Verblendung der Zähne
• Gefräste Basis und Zähne

Designservice

Profitieren Sie auch hier vom kompetenten Ador-Digital-Netzwerk. Ein Designservice bietet Ihnen volle Flexibilität und ermöglicht es, aufwändige Design-Schritte auszulagern oder auch um Arbeitsspitzen abzufangen. Gleichzeitig behalten Sie die Kontrolle über Kosten und Behandlungsqualität. Die Produktion – ob gedruckt oder gefräst können Sie je nach Bedarf In-House durchführen oder diese an Dritt-Hersteller auslagern. Wir finden mit Ihnen gemeinsam die richtigen Partner für alle Indikationen.

Digitaler Workflow für Zahnstellungskorrekturen mit Alignern und Bleachingschienen

Bei der ersten Behandlung nehmen Sie mit dem Intraoralscanner einen digitalen Abdruck der Ist-Situation des Patienten. Die Scandaten werden in eine Planungssoftware importiert, die Machbarkeit analysiert und ein Behandlungsvorschlag zur Stellungskorrektur wird erstellt. Die Daten aus dem Behandlungsvorschlag können dann einfach geteilt werden und bieten volle Flexibilität für die Herstellung der Korrekturschienen. Modelle und Schienen können dezentral bei einem Dienstleister, Ihrem Labor oder direkt in der Praxis hergestellt werden.

Bis zu 50% sparen durch hauseigene Produktion

Clear Aligners haben die kieferorthopädische Behandlungen revolutioniert. Mit der bisherigen Lösung wurde die Herstellung zu hohen Kosten für Praxis und Patient an Drittanbietern ausgelagert. Mit speziellen Planungspartnern können Sie die Kosten für die Herstellung von Clear Aligners um bis zu 50% senken, indem Sie Ihren Intraoralscanner sowie 3D-Drucker selbst einsetzten. Somit bieten Sie Ihren Patienten eine schnellere und kostengünstigere Lösung.

Digitale Röntgengeräte

Digitale Bildgebung via DVT gehört nach wie vor zu einem wichtigen Baustein in der
Diagnostik und Planung. Über unsere Partner im Expertennetzwerk bieten wir passende digitale 2D und 3D Röntgengeräte für Ihre Zahnarztpraxis. Der Vorteil zum analogen Röntgen liegt in der nochmals deutlich reduzierten Strahlendosis. Zusätzlich profitieren Sie von einer grösseren Flexibilität, da die digitalen Aufnahmen direkt vorliegen und betrachtet werden können. Beim DVT-Röntgen kann ein detailliertes, hochauflösendes Bild von den Kiefern, Kiefergelenken und der Zahnhartsubstanz erstellt werden. Mit einem DVT-Scanner haben Sie die Möglichkeit Zähne und umgebende Knochen dreidimensional abzubilden und diese mit Behandlerkollegen zu teilen oder direkt in der Planungs- und Designsoftware weiter zu nutzen. Sie bieten dem Patienten so eine verbessere Diagnostik und damit mehr Präzision in der Behandlung.

Fräsmaschine

Ob Sie eine Lösung zum Trockenfräsen von Zirkonoxid oder zum Nassfräsen von hochästhetischen Glaskeramiken und Verbundswerkstoffen suchen – eine Fräsmaschine hilft Ihnen im Rahmen des digitalen Arbeitsablaufs hochqualitative Restaurationen herzustellen. Mit einer Fräsmaschine können Sie EinzelteilRestaurationen bis hin zu Ganzkiefer-Abformungen oder digitalen Zahnersatz mit hoher Genauigkeit und Qualität herstellen. Die heutige Technologie ermöglicht es, Ihre Prozesse zu rationalisieren, Ihr Geschäft zu erweitern und Ihren Kunden neue Produkte und Dienstleistungen anzubieten. Sind Sie sich unsicher, welche Fräsmaschine für Sie die Richtige ist? Wir beraten Sie gerne!

EnvisionTec D4K Pro

Geräte für den dentalen 3D Druck

Die 3D-Drucktechnologie revolutioniert die Dentalindustrie. Sie haben dadurch die Möglichkeit, eine grosse Vielfalt an Indikationen und biokompatiblen Materialien individuell zu drucken. Dank der hohen Druckgenauigkeit und effizienten internen Arbeitsabläufen können Ergebnisse schneller und mit verbesserter Passgenauigkeit geliefert werden – oft noch am selben Tag. Der richtige 3D-Drucker und Materialien werden helfen Ihr Geschäft zu erweitern, indem er zeitsparendere Arbeitsabläufe für die Prothetik und Kieferorthopädie einführt. Ador Digital ist der Partner für zuverlässige Materialien und Geräte für Praxis, Labor oder die zentrale Fertigung. Keine Experimente – sondern bewährte Lösungen für einen effizienten und profitablen Produktionsprozess.

Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenloses beratungs- und Analysegespräch!